Unser erster Stammtisch 2017

23. Oktober 2017

Unser erster Stammtisch verlief sehr interessant und lebendig. Insgesamt fanden sich 13 Personen ein, eine gute Mischung von neuen und „alten“ Mitgliedern und Freunden.

Zuerst erzählte Kai Gruner von dem ersten Schüleraustausch mit dem Wolgograder Gymnasium Nr. 5, welches er mit 10 Schülern der Europaschule Zollstock Ende September besucht hat. Die Schüler waren in Familien untergebracht und haben ihren Aufenthalt als sehr spannend erlebt, unter anderem durch die überbordende Gastfreundschaft. Die unwillkürliche Auseinandersetzung mit dem Zweiten Weltkrieg und deren unterschiedliche Wahrnehmung auf deutscher und russischer Schülerseite war ebenfalls bemerkenswert. Mit großer Neugier wird der russische Rückbesuch noch in diesem November erwartet.

Ein weiterer Gast in unserer Runde war Professor Kipke, der über unseren Freund Valerij Ljubin zu uns gefunden hat. Er beeindruckte uns durch seine Kenntnisse in russisch – deutscher Geschichte bzw. Politik. Es entspann sich eine angeregte Diskussion. Professor Kipke plant eine Abhandlung über die Krim, was auf großes Interesse stieß.

Ich erzählte von dem erfolgreichen Aufenthalt der 4 Wolgograder Marathonis im Oktober, dem Renntag am 15.10 und wies auf weitere geplante Veranstaltungen in 2018 hin, insbesondere auf die Veranstaltung mit Matthias Platzeck am 28. Februar.

Nach zweieinhalb Stunden lebendigen Austausches waren alle Beteiligten sehr angetan von diesem gelungenen Abend. Das war ein guter Start für weitere Stammtische!

Und der nächste Stammtisch findet am 27.11. statt – zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind:

um 19.00 Uhr

im Brauhaus Sion

Unter Taschenmacher 5-7

Sion-Stube